Knuspriges Brot

Knuspriges Brot

Zutaten:
1 kg Weizenbrotmehl 
650 ml lauwarmes Wasser 
10 g frische Hefe 
1 Esslöffel Salz 

Weitere Utensilien: Gezacktes, scharfes Messer Frischhaltefolie

Zubereitung: 10 g frische Hefe in Wasser auflösen. Das Wasser nach und nach mit dem Mehl verkneten. Salz in etwas Wasser auflösen und dem Teig hinzugeben. Tipp: Das Salz sollte nicht direkt zum Teig gegeben, sondern erst in Wasser aufgelöst werden, weil die Hefe ansonsten ihre Wirkung verliert.
Insgesamt 10 - 15 Minuten lang kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Brotteig anschließend in eine Plastikschüssel geben und mit einem feuchten Tuch oder Frischhaltefolie abdecken. Ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur gären lassen.
Holen Sie den gegärten Teig aus der Schüssel und formen Sie ihn auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig zu einer Kugel, ohne ihn zu zerdrücken. Anschließend lassen Sie den Teig nochmals 2- 3 Stunden abgedeckt ruhen. Wiederholen Sie diesen Vorgang noch ein weiteres mal.

Holzbetrieb: Heizen Sie den Firewolf-Steinofen auf ca. 350- 400 °C. Verteilen Sie für etwa 5-10 Minuten Glut auf dem Steinboden des Ofens. Entfernen Sie komplett die Asche aus dem Ofen. Legen Sie ein feuchtes Baumwolltuch über den Pizzaschieber und wischen Sie kurz über den Basisstein. Die übrige feine Asche bleibt dadurch an dem Tuch haften.
Gasbetrieb: Heizen Sie den Firewolf-Steinofen auf ca. 350- 400 °C.

Warten Sie, bis die Temperatur des Basissteins auf 250- 280 °C gesunken ist. Legen Sie den Brotteig auf den bemehlten Schieber. Machen Sie mit einem scharfen Messer einen kreuzförmigen Einschnitt in den Teig. Schieben Sie den Teig anschließend in den Firewolf-Steinofen und lassen diesen 35 - 45 Minuten bei geschlossener Ofentür backen.
Das Brot lassen Sie nach dem Herausnehmen noch 45- 60 Minuten auf einem Gitterrost ruhen.
Hinweis: Das Brot backt nach dem Herausnehmen durch die Eigentemperatur nach.
Es sollte erst angeschnitten werden, wenn es vollständig abgekühlt ist. Andernfalls kann es sein, dass das Brot innen noch teigig ist.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.